tongewölbe T25

Theresienstraße 25/Rgb · D-85049 Ingolstadt

 

Cécile B. Evans

„Working On/Test Cards“


Verlängert bis Samstag den 09. September 2017.

Besichtigung: Samstag 16.00 bis 18.00 Uhr und nach Vereinbarung

Cecile B. Evans untersucht in ihrer Arbeit die Bedeutung von Emotionen in der heutigen Gesellschaft sowie den wachsenden Einfluss neuer Technologien auf menschliche Gefühle und Handlungen. Evans verwendet dabei  Installation, Video, Skulptur, Online-Plattformen und Performance, um zu erforschen, wie  Mensch-Maschine-Beziehungen die heutigen Bedingungen des Individuums widerspiegeln.

  

In Ihrer in der Ausstellung präsentierten Drei-Kanal-Videoinstallation „Working on What the Heart Wants” – eine Art interner Einblick in die Entstehung des Videos „What the Heart Wants” - erarbeitet Evans als Life-Stream den Aufbau einer zukünftigen Welt, die sich um ein neues System Namens HYPER dreht und sich mit der Frage beschäftigt, was es bedeutet ‚Mensch‘ zu sein. Über drei Bildschirme, die mit speziell programmierten Computern verbunden sind, wird der Betrachter einem Netz von ‚Co-Workern‘ aus aller Welt vorgestellt, die selbst daran mitwirken, das System zu erstellen. Jeder der drei Bildschirme zeigt dabei den Prozess der Entstehung der Charaktere, der Welt und die Konversation zwischen Künstlerin und den Programmierern. 

  

Zusätzlich zur Video-Installation werden neue Skulpturen der Künstlerin präsentiert. Diese Werke beziehen sich inhaltlich auf Evan’s Installation „Sprung A Leak“ und bestehen aus speziell angefertigten Serverboxen, deren Außenhülle Grafiken zieren, die als eine Art Storyboard der Installation gelesen werden können. Die Server sind Fortsetzungen von Skulpturen, in der Evans die Materialität von Information und Daten erforscht sowie die emotionale Bedeutung dessen, was in digitalen Medien gespeichert wird (und daher die Materialität von Gefühlen selbst). Die Plexiglas-Ständer, auf denen die Server montiert sind, vermitteln den Skulpturen dabei eine aktive Fragilität.    

 

Cecile B. Evans (*1983)  ist eine amerikanisch-belgische Künstlerin; sie lebt und arbeitet in London. Künftige Einzelausstellungen unter anderem im Museum Leuven (BE), Art Basel Statements (w. Galerie Emanuel Layr) Castello di Rivoli, Turin (IT) (illy Preis). Einzelausstellungen der letzten Zeit u.a. in der Galerie Emanuel Layr, Wien (AT), Tate Liverpool (UK),  Kunsthalle Aarhus (DK), Kunsthalle Winterthur (CH) und De Hallen Haarlem (NL).

Ihre Arbeiten waren unter anderem vertreten auf der 9. Berlin Biennale (DE), 20th Sydney Biennale (AUS) sowie in der Moscow Biennal  of Young Art (RU). In öffentlichen Sammlungen unter anderem im Museum of Modern Art, New York (US), Rubell Family Collection, Miami (US), De Hallen (NL), Castello di Rivoli,Turin (IT) sowie im FRAC Auvergne FR).

In her work Cécile B. Evans examines the value of emotion in contemporary society and the increasing infuence of new technologies on how we feel and act. Evans employs installation, video, sculpture, online platforms and performance to address how person-to-machine exchanges refect the wider contemporary human condition.


Working on What the Heart Wants live-streams the production of this world as it is being built. Through three screens connected to specially programmed computers, the visitor is exposed to the network of individuals from around the world helping to build the system itself. As tests and previews of the locations and characters for Evans’ installation ‚What the Heart Wants‘ are completed, they are uploaded to the computers along with chat conversations that led to them.


In addition recent sculptures by the artist are accompanying the video installation. The works feature storyboard-like graphics (test cards) that contentwise refer to Cécile B. Evans' installation 'Sprung A Leak'. They are housed within custom data servers and gauzy packing materials, tools of storage and protection. The servers function as continuation of Evans’ work exploring the materiality of information and data, the emotional value of what is stored in digital media (and thusly the materiality of feelings themselves). Mounted to plexiglass stands, the server sculptures perform an active fragility.

 

Cécile B. Evans (*1983) is an American-Belgian artist living and working in London. Future Solo exhibitions include Museum Leuven (BE), Art Basel Statements (w. Galerie Emanuel Layr) , Catello di Rivoli, Turin (IT) (illy Prize). Recent selected solo exhibitions include Galerie Emanuel Layr, Vienna (AT), Tate Liverpool (UK), Kunsthalle Aarhus (DK),  the Kunsthalle Winterthur (CH) and the De Hallen Haarlem (NL). Her work was included among others in the 9th Berlin Biennale (DE), the 20th Sydney Biennale (AUS) and the Moscow Biennal of Young Art (RU). Public collections include The Museum of Modern Art, New York (US), The Rubell Family Collection, Miami (US), the De Haallen (NL), the Castello di Rivoli, Turin (IT) and the FRAC Auvergne (FR).